Pressestimmen

Feinste Blasmusik in Frack und Fliege

Nicht Blasmusik in Tracht, sondern Blasmusik in Frack und Fliege wurde am Samstag in Schwarzenfeld geboten. Es war das erste Konzert unter Leitung des neuen künstlerischen Leiters Alejandro Vila. Florian Herzog, der Vorsitzende der Bläserphilharmonie, betonte in seiner Begrüßung, dass Schwarzenfeld so etwas wie eine zweite Heimat für das Orchester geworden sei und dass die Schwarzenfelder die ersten seien, denen das neue Programm präsentiert werde. „Europa“ lautete der Titel dieses Programms und den Anfang machte Musik aus nördlichen Gefilden.

„Peer Gynt Suite Nr. 1“ des norwegischen Komponisten…

mehr »

Musica Emoción

Die Bläserphilharmonie Regensburg lud für das traditionelle Konzert am Faschingssonntag mit symphonischer Blasmusik erstmals in das neuerbaute Aurelium in Lappersdorf ein.

Der gut 500 Zuhörer fassende Konzertsaal war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Bläserphilharmonie Regensburg mit etwa 50 Bläsern – und zwei Streichern – unter der Leitung ihres neuen musikalischen Leiters Alejandro Vila das Konzert mit der Peer Gynt-Suite Nr. 1 von Edvard Grieg stimmungsvoll eröffnete. Unter dem Motto „Europa“ umspannte die dargebotene Musik einen weiten Bogen.  Dieser reichte von der kammermusikalisch arrangierten, feinfühlig dargebotenen „Pavane pour une infante défunte“ von Maurice Ravel…

mehr »

Musikalische Reise auf die grüne Insel

Die Bläserphilharmonie Regensburg erweiterte den Horizont der Schwarzenfelder Gäste mit Musik aus Großbritannien und Irland.

Schwarzenfeld (Christina Röttenbacher). Blasmusik hat viele Facetten, Klangfarben und ein immenses Repertoire vom Humpta-Marsch über die Unterhaltungsmusik bis zur Sinfonie-Blasmusik. Das zeigte sich auch in Schwarzenfeld, bei dem etwas verspäteten musikalischen Neujahrsgruß der Bläserphilharmonie Regensburg. Mehr als 60 Musiker bliesen in alles, was Töne von sich gibt, hauten auf Pauken und Triangel und zupften am Kontrabass, um die instrumentale Vielfalt zu einem harmonischen Klangkörper zusammenzuführen.

Das diesjährige…

mehr »

Die Bläserphilharmonie wird gefeiert

Das Regensburger Ensemble auf atemberaubend hohem Niveau - daran hatte auch der britische Startrompeter James Fountain Spaß. 

REGENSBURG (Andreas Meixner, MZ). Derzeit läuft es richtig gut für die Bläserphilharmonie Regensburg. Seit 2013 ist sie bei Wettbewerben stets ganz vorne mit dabei, für den Deutschen Orchesterwettbewerb hat sie sich im November mit dem zweiten Platz beim bayerischen Kräftemessen in München qualifiziert. Und das zu Recht. Wer am Sonntag das Faschingskonzert des Laienorchesters im Velodrom besuchte, erlebte ein atemberaubend hohes Gesamtniveau, das den Grat zur Professionalität ganz schmal werden…

mehr »

Daumen drücken und weiter hoffen

REGENSBURG (Hans Scherrer, MZ). Mit 23,8 von möglichen 25 Punkten hat die Bläserphilharmonie Regensburg bei der Vorauswahl zum Deutschen Orchesterwettbewerb in München den zweiten Platz belegt und damit bei einem Rückstand von 0,2 Punkten auf den Sieger „Stadtkapelle Bad Griesbach“ den Sieg nur hauchdünn verpasst. Dieser äußerst geringe Abstand habe jedoch die Jury bewogen, „uns eine Option für die Endausscheidung am Deutschen Orchesterwettbewerb zuzuerkennen“, sagt Jörg Mancke, der Sprecher der Bläserphilharmonie.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse hatten die Landesmusikräte…

mehr »