20 Jahre Bläserphilharmonie Regensburg

„Geburtstage sind die Taktstriche der Lebensmelodie“

 Zu einem besonderen Geburtstag lädt die Bläserphilharmonie Regensburg am 20.07.2014 in den Neuhaussaal Regensburg ein. Mit einem Jubiläumskonzert zum 20 jährigen Bestehen gibt das Orchester unter der Leitung von Jörg Seggelke den Werdegang der vergangenen zwei Jahrzehnte musikalisch wieder.

Die Bläserphilharmonie lässt markante Eckpunkte seiner „Lebensmelodie“ Revue passieren, wie etwa „A Festival Prelude“ von Alfred Reed. Dieses war schon bei der Konzertpremiere am 04.07.1994 im Neuhaussaal zu hören, damals noch mit dem Leiter der städtischen Musikschule Wolfgang Graef-Fograscher am Dirigierpult. Weiterhin erklingen Klassiker der  symphonischen Blasmusik wie die „Symphonic Overture“ von James Barnes, der Florentiner Marsch oder die Star Wars Saga von John Williams. Mit jener bereicherte das Orchester erst kürzlich ein fulminantes Open Air Konzert des Sinfonischen Orchesters des Regensburger Theaters im Walhalla Kalk Steinbruch.

„Nach 20 Jahren ist die Bläserphilharmonie Regensburg nun an einem Punkt angekommen, an dem sie den Lohn für viele Mühen in der Vergangenheit einfahren kann. Auszeichnungen bei Wettbewerben oder zuletzt eine professionelle CD Produktion sind die Bestätigung von außen für diesen tollen Klangkörper“, sagt der künstlerische Leiter Seggelke über das Orchester.

„Vor allem aber bestätigt sich das Orchester immer wieder selbst, durch eine ganz besondere Tonschönheit und eine fantastische Gemeinschaft, die immer wieder bereit ist musikalische Höchstleistungen zu vollbringen.“

Zu dieser wohltönenden Feierstunde lädt die Bläserphilharmonie sehr herzlich am 20.07.2014 um 19:00 Uhr ein.

Im Vorfeld, ab 18:00 Uhr präsentiert das Orchester im Foyer des Theaters einen bildhaften Rückblick über die vergangenen 20 Jahre. Ergänzt wird diese kleine Ausstellung durch Musikbeispiele der neuesten CD „Der Wundervogel“ der Bläserphilharmonie Regensburg.

Karten sind im Vorverkauf zu erwerben bei Musik Wittl am Haidplatz (Tel.: 0941-55892) zu 13€, ermäßigt 9€ oder an der Abendkasse.